Alle Informationen zur Sportbootführerschein-Prüfung

Wo kann ich die Prüfung ablegen?

In Deutschland ist das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (ehemals für Verkehr und digitale Infrastruktur) für die Schifffahrt verantwortlich. Die Aufgabe zur Durchführung der Sportbootführerscheinprüfungen hat das Ministerium wiederum an den Deutschen Motoryachtverband e.V. (DMYV) sowie den Deutschen Segler-Verband e.V. (DSV) delegiert. Die Prüfung ist bei beiden Verbänden identisch und beide betreiben zahlreiche regionale Prüfungsausschüsse im gesamten Land.

Eine Übersicht der Prüfungsorte und -termine kann bei beiden Verbänden online abgerufen werden:

Genau wie beim Auto auch, wird die praktische Prüfung auf dem Boot deiner Bootsschule bzw. Fahrschule durchgeführt. Die Auswahl zwischen Motoryacht- oder Segler-Verband solltest du vor der Prüfungsanmeldung also besser mit deiner Bootsschule absprechen, auch wenn die meisten Schulen mit beiden Verbänden zusammenarbeiten.

Für den Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Seeschifffahrtstraßen (SBF See) dürfen Fahrstunden und Prüfung auch problemlos auf einem Binnengewässer absolviert werden – eine Reise zur Küste ist hierfür nicht erforderlich.

Welche Voraussetzungen gibt es und wie melde ich mich an?

Für die Zulassung zur Prüfung sind diese Voraussetzungen und Unterlagen notwendig:

  • 1.

    Mindestalter: 16 Jahre (15 Jahre und 9 Monate am Tag der Zulassung)

  • 2.

    Ärztliches Zeugnis für Sportbootführerschein-Bewerber:

    Die körperliche und geistige Tauglichkeit zum Führen eines Sportbootes muss tatsächlich ärztlich bescheinigt werden. Insbesondere geht es hierbei um ein ausreichendes Sehvermögen (ggf. mit Sehhilfe), ausreichendes Farbunterscheidungsvermögen, sowie ein ausreichendes Hörvermögen (ggf. mit Hörhilfe).

    Die meisten Hausarztpraxen sind auf die Ausstellung derartiger Zeugnisse eingestellt und können den notwendigen Seh- und Hörtest durchführen. Auch wenn der Sehtest eines Optikers und der Hörtest eines Hörakustikers gleichermaßen anerkannt wird, führt für die sogenannten »Sonstigen die Tauglichkeit beeinträchtigenden Befunde« leider kein Weg am Arztbesuch vorbei.

    Ein Formular der Bescheinigung kann je nach Prüfungskommission hier heruntergeladen werden: DMYV bzw. DSV

  • 3.

    Vorlage eines gültigen KFZ-Führerscheins oder eines Führungszeugnisses der Belegart O (bei Minderjährigen wird auf diesen Punkt verzichtet).

    Eine Kopie ist dem Antrag auf Zulassung beizufügen und das Original muss am Prüfungstag vorgelegt werden.

  • 4.

    Ein aktuelles Passbild ohne Kopfbedeckung

  • 5.

    Entrichtung der Prüfungsgebühren

    Mehr Information zu den Kosten findest du hier.

  • 6.

    Antrag auf Zulassung zur Prüfung für den Sportbootführerschein (gemäß §3 und §4 SpFV)

    Das ist die eigentliche und verbindliche Anmeldung zur Prüfung mit konkretem Prüfungsort und Termin. Die Anmeldung kann online auf den Seiten des DMYV bzw. DSV direkt bei der Orts- und Terminauswahl erfolgen.

Wie läuft die Prüfung ab?

Die Prüfung ist zweigeteilt und besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. An vielen Prüfungsorten können Theorie und Praxis direkt nacheinander an einem Prüfungstag absolviert werden, müssen es aber nicht. Zwischen beiden Prüfungsteilen dürfen maximal 12 Monate liegen.

Geltungsbereich Seeschifffahrtstraßen

Die Theorieprüfung

Die schriftliche Theorieprüfung zum SBF See ist erneut zweigeteilt und gliedert sich in einen Fragebogen und eine Navigationsaufgabe. Für beide Teile stehen insgesamt 60 Minuten Bearbeitungszeit zur Verfügung.

Fragebogen

Im Fragenteil müssen 30 Fragen im Antwort-Auswahlverfahren (Multiple-Choice) beantwortet werden, wobei jede Frage genau eine richtige Antwortmöglichkeit hat. Eine Mehrfachauswahl ist beim Sportbootführerschein nicht vorgesehen. Die Fragebögen sind modular aufgebaut: Dir werden 7 Basisfragen (gelten für alle Sportbootführerscheine) und 23 spezifischen Fragen (für den Geltungsbereich See) gestellt. Dieser Prüfungsteil ist bestanden, wenn mindestens 5 von 7 Basisfragen und 18 von 23 spezifischen Fragen korrekt beantwortet werden.

In unserem Lernzentrum bereiten wir dich zielgerichtet auf die Prüfung vor. Neben der strukturierten Lernmethode mit virtuellem Karteikasten (»Spaced Repetition« Verfahren) stehen auch alle 15 amtlichen Fragebögen mit den originalen Prüfungsaufgaben zur Verfügung. Einer dieser 15 Fragebögen erwartet dich in der Prüfung, so dass hier keine Überraschungen auf dich zukommen.

Dank unserer Vorbereitung wirst du die veranschlagten 30 Minuten zur Beantwortung des Fragebogens bei weitem nicht brauchen und bist locker in der Hälfte der Zeit fertig. Die gewonnene Zeit ist wiederum bei der Navigationsaufgabe sehr nützlich und beruhigend. Je nach Aufgabe kann es dort mit 30 Minuten knapp werden.

Navigationsaufgabe

In der Navigationsaufgabe wird dir einer von 8 Kartenausschnitten der Übungskarte D49 vorgelegt in dem 9 Teilaufgaben zu bearbeiten sind. Dieser Prüfungsteil ist bestanden, wenn mindestens 7 Teilaufgaben richtig gelöst wurden, wobei die Antworten diesmal frei zu formulieren sind bzw. in die Seekarte einzutragen sind. In Umfang und Schwierigkeitsgrad unterscheiden sich die Navigationsaufgaben leider spürbar, so dass eine zeitliche Reserve aus dem Fragebogen hilfreich sein kann.

Alle Fertigkeiten, die zur Bearbeitung der Teilaufgaben erforderlich sind, lernst du Schritt für Schritt im Navigationsteil des Online-Kurses und auch hier sind alle 15 amtlichen Prüfungsbögen (15 Navigationsaufgaben mit jeweils 9 Teilaufgaben) inklusive der originalen Kartenausschnitte vom BSH in unserem Lernzentrum verfügbar. Nähere Informationen zur Navigationsaufgabe findest du hier.

Während der Seekartenausschnitt in der Prüfung zur Verfügung gestellt wird, muss das Navigationsbesteck (Details klären wir im Kurs) selbst mitgebracht werden. Ein Taschenrechner ist als Hilfsmittel nicht zugelassen, so dass die meist einfachen Rechnungen mit Distanz, Geschwindigkeit und Zeit im Kopf oder wie in der Grundschule schriftlich erledigt werden müssen. Auch das besprechen wir alles im Online-Kurs.

Kurz und knapp:
  • 23 von 30 Multiple-Choice Fragen müssen richtig beantwortet werden:
    • 5 von 8 Basisfragen und 18 von 23 spezifischen Fragen.
  • 7 von 9 Teilaufgaben der Navigationsaufgabe müssen korrekt gelöst werden.
  • Bearbeitungszeit: Insgesamt 60 Minuten.
  • Das eigene Navigationsbesteck und ein Stift müssen mitgebracht werden.
  • Der Kartenausschnitt für die Navigationsaufgabe wird gestellt.
  • Es ist kein Taschenrechner zugelassen.

Die praktische Prüfung

Bootsschule und Fahrstunden

Bevor es zur Prüfung geht, stehen erst einmal Fahrstunden bei einer Bootsschule an. Die eigentlichen Prüfungsmanöver sind schnell erlernt und so gibt es durchaus Teilnehmer, die die Prüfung nach nur einer »Fahrstunde« von 30 Minuten erfolgreich absolvieren. Eine vorgeschriebene Anzahl Pflichtstunden wie im Straßenverkehr gibt es nicht. Im Hinblick auf die Sicherheit und mehr Routine ist es allerdings empfehlenswert, etwas mehr Zeit in die Fahrpraxis zu investieren und zumindest 2 bis 3 Fahrstunden einzuplanen.

Bei der Auswahl einer Bootsschule bist du völlig frei. Das kann problemlos eine lokale Bootsschule in deiner Nähe sein, denn der SBF See wird überall im Land, sogar überwiegend auf Binnengewässern geprüft. Gegebenenfalls lohnt sich der Abgleich mit verfügbaren Prüfungsterminen beim DMYV oder DSV, denn je nach Prüfungsausschuss und -ort ist das Angebot sehr unterschiedlich.

Auch wenn die meisten Bootsschulen eigene Theorie-Kurse im Klassenraum anbieten, sind sie heutzutage auf Teilnehmer aus Online-Kursen eingestellt, die ausschließlich Fahrstunden nehmen möchten. Diesbezüglich brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Ablauf der Prüfung

Die Prüfung wird üblicherweise in kleinen Gruppen auf dem Boot deiner Bootsschule durchgeführt und von einem bestellten Prüfer des DMYV oder DSV abgenommen. Im Rahmen der Prüfung ist nachzuweisen, dass die zur sicheren Führung eines Sportbootes notwendigen Fahrmanöver und Fertigkeiten beherrscht werden und das theoretische Wissen angewandt werden kann. Gerade der letzte Punkt veranlasst den einen oder anderen Prüfer dazu, zwischen den Fahrmanövern durchaus mal eine allgemeinere Verständnisfrage zu stellen. Wer unseren Online-Kurs aufmerksam verfolgt hat, sollte hiermit keine Schwierigkeiten haben und auf einige »beliebte« und häufig gestellte Fragen gehen wir im Laufe des Kurses ein.

Der Nachweis der praktischen Fähigkeiten teilt sich in die folgenden drei Prüfungsbereiche auf, wobei für jede Aufgabe bzw. jedes Manöver maximal zwei Versuche zur Verfügung stehen. Im Rahmen des Online-Kurses besprechen wir den theoretischen Ablauf aller Manöver anhand von anschaulichen Animationen, so dass du bereits gut vorbereitet in die Fahrstunden gehen kannst.

Bei der Ausführung der Manöver wird auch eine angemessene Kommunikation mit der imaginären »Crew« bzw. Manöversprache an Bord erwartet, die selbstverständlich im Laufe der Fahrstunden trainiert wird. Dieser Punkt wirkt in der Prüfung recht gestellt bzw. aufgesetzt und ist daher für viele etwas befremdlich (wer sich dabei albern vorkommt, hat wahrscheinlich alles richtig gemacht).

Pflichtmanöver

Von den fünf Aufgaben in dieser Kategorie müssen alle mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt werden. Dir stehen jeweils zwei Versuche zu.

  • 1. Rettungsmanöver unter Maschine (MOB – Mensch über Bord)
  • 2. Anlegen unter Maschine
  • 3. Ablegen unter Maschine
  • 4. Steuern nach Kompass
  • 5. Peilen (Einfache oder Kreuzpeilung)
Sonstige Manöver

Aus der Auswahl von fünf Aufgaben dieser Kategorie werden dir in der Prüfung drei gestellt, von denen du mindestens zwei mit ausreichendem Ergebnis absolvieren musst.

  • 1. Kursgerechtes Aufstoppen
  • 2. Wenden auf engem Raum
  • 3. Steuern nach Schifffahrtszeichen/Landmarken
  • 4. Anlegen einer Rettungsweste/eines Sicherheitsgurts
  • 5. Manöverschallsignal
Knoten

Auch die Knotenkunde gehört zur praktischen Prüfung und wird mit an Bord durchgeführt. Mit den Schritt-für-Schritt Anleitungen unserer kostenlosen Knotenschule solltest du auf diesen Teil der Prüfung bestens vorbereitet sein, so dass du die wertvollen Fahrstunden ausschließlich zum Manövertraining nutzen kannst. In der Prüfung werden maximal sieben Knoten abgefragt, von denen sechs korrekt vorgeführt und deren typische Verwendung erklärt werden muss. Auch hier hast du für jeden Knoten zwei Versuche.

Kurz und knapp:
  • Alle 5 Pflichtmanöver müssen bestanden werden.
  • 2 von maximal 3 sonstigen Manövern müssen bestanden werden.
  • 6 von maximal 7 Seemannsknoten müssen vorgeführt werden.
  • Für jede Aufgabe / jedes Manöver stehen 2 Versuche zur Verfügung.

Geltungsbereich Binnenschifffahrtsstraßen

Wer den Sportbootführerschein See bereits besitzt oder auch beide Prüfungen zum SBF See und Binnen an einem Tag ablegt, hat es hier sehr einfach und muss nur noch eine theoretische Zusatzprüfung ablegen. Da die Prüfung zum SBF See mit dem Navigationsteil in der Theorie und zusätzlichen Pflichtmanövern in der Praxis deutlich umfangreicher ist, gilt der umgekehrte Fall nicht und nur diese Reihenfolge ergibt Sinn: Erst SBF See und dann Binnen oder auch direkt beide gleichzeitig. Entsprechend sind auch unsere Online-Kurse aufgebaut. Den Schwerpunkt mit allen Grundlagen bildet der Theoriekurs zum SBF See und für den Binnenbereich bieten wir einen Aufbaukurs an.

Die Theorieprüfung

Die theoretische Prüfung zum SBF Binnen besteht ausschließlich aus einem Fragebogen im Multiple-Choice-Verfahren, wobei auch hier jeweils nur eine Antwortmöglichkeit korrekt ist und eine Mehrfachauswahl nicht vorgesehen ist. Auch die Binnenprüfung gliedert sich in 7 allgemeine Basisfragen und 23 spezifische Fragen, wobei der Basisteil, wie schon mehrfach erwähnt, für Inhaber des SBF See entfällt.

Von den 23 spezifischen Fragen für den Binnenbereich müssen 18 richtig beantwortet werden und es stehen üppige 35 Minuten Bearbeitungszeit zur Verfügung. Müssen doch alle 30 Fragen inkl. Basis bearbeitet werden sind es sogar 45 Minuten.

Die praktische Prüfung

Für Inhaber des SBF See ist keine weitere Prüfung erforderlich. Ansonsten ist die Prüfung identisch zum SBF See, wobei die letzten beiden Pflichtmanöver – Steuern nach Kompass und Peilen – entfallen.