Allgemeines

  • Ist das Angebot auch parallel zu einem klassischen Theorieunterricht im Klassenraum sinnvoll?

    Absolut. Viele Kursteilnehmer haben bereits einen Theoriekurs in einer Bootsschule besucht. Häufig vergeht zwischen Theorieunterricht und Prüfung einige Zeit oder es handelte sich um einen Kompaktkurs, bei dem der Stoff innerhalb von einem Wochenende abgehandelt wurde und man nach einigen Stunden ohnehin nicht mehr aufnahmefähig war. In beiden Fällen kann ein Repetitorium in Form unseres Online-Kurses sehr hilfreich sein. Oder manchmal ist es auch sehr aufschlussreich, einen Sachverhalt nochmal von einem zweiten Lehrer aus einer anderen Perspektive erklärt zu bekommen.

    Aber auch unsere strukturierte Prüfungsvorbereitung und Lernangebote mit der elektronischen Lernkartei und den Musterlösungen der Navigationsaufgaben sind für alle Aspiranten interessant – unabhängig vom Kurs-Angebot. Bei unserem fairen Preis ist das Angebot sicherlich eine lohnende Ergänzung.

  • Wie bekomme ich Unterstützung, wenn ich etwas nicht verstehe?

    Natürlich bemühen wir uns die Sachverhalte möglichst klar, verständlich und kompetent zu vermitteln und legen viel Wert auf eine strukturierte Didaktik. Solltest du trotzdem etwas nicht verstehen, ist das für uns eher ein Zeichen, dass ein Thema vielleicht doch noch nicht optimal vermittelt wird und es noch Verbesserungspotential gibt. Wir freuen uns über entsprechende Rückmeldung und versuchen gerne deine Frage im persönlichen Dialog zu klären. Im ersten Schritt versuchen wir die Frage per E-Mail zu beantworten. Sollte das einmal nicht funktionieren, können wir im zweiten Schritt auch persönlich telefonieren oder eine Online-Konferenz vereinbaren.

  • Wie lange brauche ich für die Prüfungsvorbereitung?

    Das lässt sich kaum pauschal beantworten, da jeder Mensch sein ganz eigenes Lerntempo hat und hängt ebenso davon ab, wieviel Zeit täglich für die Vorbereitung zur Verfügung steht. Die schnellsten, uns bekannten Aspiranten haben es innerhalb einer Woche geschafft, die Prüfungsinhalte zu erarbeiten – wie nachhaltig die Themen in solchen Fällen verinnerlicht wurden, ist allerdings zweifelhaft. Für eine solide Vorbereitung auf die Prüfung und noch viel mehr für die Zeit auf dem Wasser danach sollte im Allgemeinen etwas mehr Zeit eingeplant werden. Innerhalb von 2−3 Monaten ist sicherlich eine sehr entspannte und nicht überfordernde Vorbereitung möglich. Auf etwa diese Zeitspanne ist auch unsere digitale Lernkartei ausgelegt.

  • Ich leide unter großer Prüfungsangst. Ist das Online-Konzept für mich trotzdem geeignet?

    Prüfungsangst kommt häufiger vor, als viele Betroffene es vermuten - mit dem Problem bist du nicht allein! Wir sind fest überzeugt, dass gerade unser Konzept und die angebotenen, strukturierten Lern-Methoden bei Menschen, die in Prüfungssituationen schnell unter Stress geraten, hervorragend geeignet sind.

  • Was unterscheidet diesen Kurs von anderen Online-Anbietern im Internet?

    Zusammengefasst ist es das Gesamtpaket aus einem didaktisch gut und logisch aufgebauten, vollwertigen Theorie-Kurs und unserem einzigartigen Lernzentrum mit seinen vielfältigen Optionen für jeden Lern-Typ. Viele weitere Vorzüge finden sich im Detail:

    Der Online-Kurs ist ein echter Theorie-Kurs – fachkundig, didaktisch durchdacht und ähnlich einem Vortrag im Klassenraum. Während die meisten Plattformen mit aneinander gereihten Lern-Videos arbeiten, haben wir uns bewusst für ein aufwändig aufgearbeitetes und animiertes Präsentationsformat entschieden, das direkt im Browser dargestellt wird. So ist es möglich, Inhalte gezielt und schnell noch einmal nachzulesen, ohne lange durch ein Video scrollen zu müssen. Der Bearbeitungsfortschritt wird dabei jederzeit festgehalten und der Wiedereinstig nach einer Pause erfolgt sekundengenau.

    Natürlich hängt der Erfolg des Kurses auch an der subjektiven Sympathie für den Lehrer – Stimme, Tempo und Präsentationsstil müssen passen. Kurzum: Das Lernen neuer Inhalte soll Spaß machen und die Neugier wecken. Am besten machst du dir mit den Probelektionen ein eigenes Bild – bislang haben wir fast ausschließlich sehr positive Rückmeldungen.

    Unser Lernzentrum ist so umfangreich, dass wir ihm eine ganze Rubrik weiter unten gewidmet haben. Insbesondere die strukturierte Lernkartei, die nach dem »Spaced Repetition« Verfahren aufgebaut ist, sowie die einzeln vorgeführten und ausführlich erklärten Lösungen zu den Navigationsaufgaben des SBF See sind besonders erwähnenswert. Der Lernfortschritt wird dabei übersichtlich auf dem Dashboard dargestellt.

  • Bekomme ich mein Geld zurück, falls ich mit dem Angebot unzufrieden bin?

    Ja, und zwar ohne Wenn und Aber. Du hast innerhalb von 14 Tagen ohnehin ein gesetzlich geregeltes Widerrufsrecht und auf die Verrechnung bereits abgerufener Inhalte werden wir verzichten. Wenn du unzufrieden bist, bekommst du dein Geld zurück und das auch über die gesetzliche Frist hinaus. Aber bitte sei so fair und schreib uns deine Kritik, damit wir daraus lernen und das Angebot weiter optimieren können.

  • Auf welchen Endgeräten lässt sich der Inhalt darstellen und gibt es bestimmte Systemanforderungen?

    Sowohl der Kurs als auch die Lernangebote funktionieren mit jedem modernen Browser (Microsoft Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt) und haben keine bestimmten Anforderungen an das Endgerät. Selbstverständlich sind alle Bereiche für die Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert, allerdings stößt die Darstellung des Kurses auf kleineren Handy-Bildschirmen sicherlich an seine Grenzen. Wir empfehlen als Test unsere Beispiellektion, die du hier abrufen kannst.

Online-Kurs

  • Brauche ich Vorkenntnisse, um dem Kurs zu folgen?

    Nein. Wir erklären alles von der Pike auf.

  • Deckt der Theorie Kurs den gesamten Prüfungsstoff ab?

    Ja und er geht um einiges hierüber hinaus. Zusätzlich zu den rein prüfungsrelevanten Inhalten des Sportbootführerscheins, werden wichtige Themen sogar vertieft, wie es eigentlich erst bei weiterführenden Prüfungen wie dem Sportküstenschifferschein (SKS) verlangt würde. Das fördert nicht nur das Verständnis für das Thema, sondern dient vor allem der späteren Sicherheit auf dem Wasser.

    Dabei halten wir die Themen inhaltlich dennoch kompakt und verzichten auf ausschweifende Geschichten. Schließlich möchtest du dich effizient auf die Prüfung vorbereiten und dir nicht das Seemannsgarn anderer anhören.

  • Kann dieser Kurs den Besuch einer Bootsschule ersetzten?

    In Bezug auf den Theorieunterricht: Ja, und wir behaupten sogar, dass unser eLearning Angebot einige Vorteile gegenüber einem klassischen Präsenzunterricht im Klassenraum hat. Für alle, die doch lieber in der Gruppe lernen, kann er eine sehr sinnvolle Ergänzung sein. Die Praxis wiederrum lässt sich selbsterklärend nicht online erlernen und der Besuch einer Bootsschule vor Ort ist unerlässlich.

  • Wie aktuell sind die Kursinhalte und die Prüfungsaufgaben?

    Sie sind aktuell! Im Gegensatz zu einem Lehrbuch ist unser online Angebot schnell aktualisiert und wir pflegen die Inhalte intensiv und fortlaufen. Sobald sich Änderungen in Regularien, Anforderungen oder auch an Inhalten ergeben, bekommt man es hier als einer der Ersten mit.

Lernzentrum und Aufgaben

  • Was verbirgt sich hinter dem Begriff Lernzentrum?

    Unser »Lernzentrum« ist die zentrale Seite, von der aus alle Lernangebote erreichbar sind. Gleichzeitig ist es ein Dashboard, auf dem du deinen Lernfortschritt immer gut im Blick hast.

  • Welche Lern-Methoden werden angeboten?

    Hier erklären wir unser Lernangebot etwas genauer.

  • Sind die Fragen und Navigationsaufgaben wirklich die originalen Prüfungsaufgaben?

    Ja, wir arbeiten ausschließlich mit den originalen, amtlichen Prüfungsfragen und Navigationsaufgaben. Wer unser Lernangebot konsequent nutzt, erlebt in der Prüfung keine Überraschung. Auch die Seekartenausschnitte zur Vorbereitung auf die Navigationsaufgabe sind die originalen, vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrografie (BSH) lizensierten Ausschnitte der Übungskarte D49.

  • Warum werden keine zusätzlichen Übungen für die Navigation angeboten?

    Weil aus unserer Sicht nichts näher liegt, als mit den originalen Prüfungsaufgaben zu üben. Die 15 Aufgaben mit je 9 Teilaufgaben reichen völlig aus, alle Aufgabentypen ausreichend zu wiederholen.

  • Wie genau funktioniert die Lern-Kartei?

    Zu Beginn ist dein persönlicher, virtueller Karteikasten leer und muss passend zur Bearbeitung des Kurses nach und nach mit Leben gefüllt werden. Jede der knapp 300 Prüfungsfragen ist einer Lektion des Kurses zugeordnet. Am Ende jeder Lektion wirst du gefragt, ob du die zugehörigen Prüfungsfragen in deinen Karteikasten übernehmen und damit in die Lernsequenz aufnehmen möchtest.

    Der Karteikasten ist in weitere »Fächer« unterteilt, die wir als Phase bezeichnen. Je nachdem ob eine Frage richtig oder falsch beantwortet wurde, wird sie entweder in eine höhere Phase sortiert oder auch eine Phase zurückgestuft, wobei der Zeitabstand zwischen den Abfragen von Phase zu Phase länger wird. Jede Prüfungsfrage ist somit einer eigenen Phase zugeordnet und wird dir abhängig vom Lernerfolg in sehr kurzen (ggf. sogar täglich) oder auch nur noch in größeren Abständen wieder vorgelegt. Insgesamt gibt es 6 Phasen. Mit der sechsten Phase sollte es eine Frage bis in dein Langzeitgedächtnis geschafft haben und gilt als solide verinnerlicht.

    Wenn du die Lern-Kartei konsequent jeden Tag nutzt, kannst du die Prüfungsfragen nach kurzer Zeit im Schlaf beantworten und brauchst vor der Prüfung keinerlei Sorgen zu haben. Die Bearbeitung des täglichen Abfragestapels wird nur ein paar Minuten dauern und dir wahrscheinlich sogar Spaß machen. Spielerischer, motivierender und vor allem strukturierter kann man sich nicht vorbereiten.

  • Wird mein Lernfortschritt zwischen verschiedenen Endgeräten synchronisiert?

    Ja, der Lernfortschritt sowie der Bearbeitungsfortschritt des Kurses wird nicht auf dem Endgerät, sondern serverseitig gespeichert. Somit ist er unabhängig vom genutzten Endgerät und immer aktuell.

Konto und Anmeldung

  • Geht mein Lernfortschritt verloren, wenn meine Nutzungsdauer abgelaufen ist?

    Nein, wir bewahren deine Lerndaten 12 Monate ab der letzten Anmeldung auf. Du kannst also jederzeit eine Pause einlegen und den Kurs zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen. Auf Wunsch löschen wir all deine Daten selbstverständlich auch umgehend.

  • Wird mein Passwort in einem Cookie gespeichert, wenn ich »Angemeldet leiben« auswähle?

    Nein, das System dahinter funktioniert anders. In dem zugehörigen Cookie wird lediglich eine zufällige und verschlüsselte Zeichenfolge (Token) gespeichert, die bei jedem Besuch unserer Seite erneuert wird. Der Token lässt keinerlei Rückschlüsse auf dich, deine E-Mail-Adresse und schon gar nicht auf dein Passwort zu. Detailliertere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Praktische Ausbildung

  • Wie viele Fahrstunden sind notwendig?

    Das lässt sich nicht pauschal beantworten und hängt vor allem davon ab, wie sicher du dich fühlst. Eine vorgeschriebene Anzahl Pflichtstunden wie im Straßenverkehr gibt es nicht. Die eigentlichen Prüfungsmanöver sind für viele Teilnehmer innerhalb von 2 Fahrstunden a 30−45min problemlos zu erlernen. Ob du dich damit in der späteren Bootsführung sicher fühlst, ist deine Entscheidung.

  • Hat eine Bootsschule Interesse mich auszubilden, wenn ich die Theorie hier lerne?

    Sicher, denn die Bootsschule verdient auch mit den Fahrstunden gutes Geld. Zudem sind eLearning Formate heutzutage völlig normal und Bootsschulen sind auf Schüler eingestellt, die ausschließlich Fahrstunden nehmen möchten. Diesbezüglich brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

  • Wird der Sportbootführerschein See auch auf Binnengewässern geprüft?

    Ja, sogar überwiegend. Eine Auflistung der verfügbaren Prüfungsorte findest du auf den Webseiten des DMYV e.V. und des DSV e.V. Hier findest du alle nötigen Informationen.

  • Sollte ich zunächst das Segeln im Binnenbereich lernen, bevor ich mich an den SKS traue?

    Nein, das ist überflüssig – auch wenn manche Bootsschulen das Gegenteil behaupten. Die Erfahrung zeigt, dass die Übertragung des gelernten Wissens von einem großen, hochseetauglichen Segelboot auf ein kleineres viel einfacher gelingt als umgekehrt. Es spricht also absolut nichts dagegen, das Segeln direkt auf einem »Dickschiff« zu erlernen.

Bildnachweis
Seite:
Home/FAQ

Banner - FAQ:
© Vlad Chorniy - stock.adobe.com