Kompetenter, vollwertiger Theorie-Unterricht

eLearning Kursteilnehmerin

Bootfahren an sich ist nicht besonders schwierig und die praktischen Fähigkeiten für die Prüfung wirst du spielend in wenigen Fahrstunden erlernen. Vor dem Fahrspaß steht allerdings eine ganze Menge Theorie und genau darum kümmern wir uns hier. Unsere Online-Kurse stellen dabei vollwertigen Theorieunterricht dar und können den Präsenzunterricht im Klassenraum einer Bootsschule mindestens gleichwertig ersetzen. Weiteres Unterrichtsmaterial oder Lehrbücher sind ebenfalls nicht erforderlich, da alle notwendigen und sinnvollen Materialien im Kurs enthalten sind oder im Downloadbereich zur Verfügung gestellt werden.

Ergänzung und Repetitorium zu einem Klassenraum-Training

Aber auch wenn du den persönlichen Unterricht in der Gruppe (Klasse) bevorzugst, kann unser Kurs eine sinnvolle Ergänzung bzw. ein wertvolles Repetitorium in der Phase der Prüfungsvorbereitung sein. Wer kann sich schon den umfangreichen Theoriestoff auf Anhieb merken, wenn er beispielsweise im Rahmen eines Wochenendkurses komprimiert vorgetragen wurde. Bei uns kannst du jede Lektion so oft durchgehen und in Ruhe anhören, bis der Stoff sitzt.

Weit mehr als reines Prüfungswissen

In übersichtlichen und in sich abgeschlossenen Lektionen von maximal 30 Minuten Länge wird die gesamte Theorie von der Pike auf erklärt, wobei wir an vielen Stellen deutlich über das reine Prüfungswissen hinausgehen. Schließlich soll der Kurs nicht nur das sichere Bestehen der Prüfung ermöglichen, sondern vielmehr die Basis für die verantwortungsvolle Rolle als Skipper und eine sichere Zeit auf dem Wasser legen. Dabei werden wir aber auch nicht zu ausschweifend, verzichten auf jegliches »Seemannsgarn« und haben so einen guten Kompromiss aus Bearbeitungszeit und vermitteltem Inhalt gefunden.

eLearning auf höchstem Niveau

Beim Unterrichtsformat haben wir bewusst darauf verzichtet, nur eine Liste von aneinandergereihten Videoclips anzubieten. Alle Lektionen werden in professionellem Präsentationsstil vorgetragen, direkt im Browser aufgebaut und an vielen Stellen durch aufwändige Animationen, Skizzen und Bilder ergänzt. Auf diese Weise ist es sehr einfach, den Inhalt einer Lektion noch einmal schnell anzusehen (»durchzuscrollen«), gezielt etwas nachzulesen oder jeden beliebigen Abschnitt des Kurses schnell anzusteuern. Selbstverständlich kann eine Lektion auch jederzeit unterbrochen werden – der Bearbeitungsfortschritt wird gespeichert und du setzt den Unterricht beim nächsten Besuch nahtlos fort. Dabei hast du deinen individuellen Fortschritt aller Kapitel im Inhaltverzeichnis immer übersichtlich im Blick.

Inhaltsverzeichnis Online-Kurs Sportbootführerschein

Umfangreiche Beispiel-Lektionen

Genug der Vorrede – ausprobieren sagt mehr als tausend Worte. Unsere beiden Beispiellektionen sind ungekürzt 1:1 dem Kurs entnommen und sollen dir einen guten Einblick verschaffen – auch wenn sie natürlich etwas aus dem Kontext gerissen sind. Schau sie dir in Ruhe an und entscheide selbst, ob unser Format für dich passt. Die Steuerelemente für die Präsentation findest du am oberen Bildschirmrand. Anders als im Kurs merken wir uns deinen Bearbeitungsfortschritt hier in den Beispielen allerdings nicht und die Lektionen beginnen bei jedem Aufruf von vorn. Benutze einfach den Schieberegler, um schnell zu navigieren.

Beispiel 1: Geografische Koordinaten

Unser erstes Beispiel stammt aus dem Kapitel der Navigation. Grundlegende Vorraussetzung jeglicher Navigation ist selbstverständlich, einen Ort auf der Erdoberfläche eindeutig beschreiben zu können. Das funktioniert In der Nautik mit Hilfe der geografischen Koordinaten, die wir hier Schritt für Schritt erklären.

Beispiel 2: Antrieb, Ruderwirkung und Radeffekt

Ein Beispiel aus dem Themenkomplex der sogenannten »Seemannschaft«. Hierunter versteht man all jene Fertigkeiten und Kenntnisse, die der Seemann oder die Seefrau zur sicheren Handhabung des Bootes beherrschen muss. In unserer Beispiellektion geht es um gängige Antriebskonzepte bei Sportbooten, ihre Ruderwirkung, das Drehverhalten und den oft diskutierten Radeffekt – alles wichtige Einflussgrößen auf das Manövrierverhalten unseres Bootes.

Bildnachweis
Seite:
Sportbootfuehrerschein/Online-Kurs

Online Theorieunterricht:
© fizkes - stock.adobe.com